Restaurierungen von Krichenbedarf Spielvogel

Restaurierungen

Wir haben uns auf die fachgerechte Restaurierungen von liturgischen Geräten, Gewändern und Kunstgegenständen (sind oft schon mehrere hundert Jahre alt) nach den Richtlinien der Denkmalpflege spezialisiert.

 

Dazu zählen:

 

Restaurierung von Paramenten aller Art

(z.B.: Kasel, Stola, Dalmatik, Antipendium, Baldachin, Segensvelum, Fahnen, Ziboriummanterl, usw.)

Unsere Mitarbeiterinnen in der Stickerei und Schneiderei verfügen über große Erfahrung in ihrem Bereich, der speziell bei diesen alten aber hochwertigen Stoffen und Stickereien notwendig ist.

Bei textilen Restaurierungen finden traditionelle Techniken der Hand- und Maschinstickerei Verwendung und auch Techniken der textilen Konservierung (genauere Beschreibung der Sticktechniken unter dem Punkt Schneiderei/Stickerei). Vor Beginn der Arbeiten wird der Zustand des jeweiligen Stückes fotografisch dokumentiert und nach Beendigung der Arbeit ebenso.

 

baldachin

kasel

 

Restaurierung von Kirchenfahnen (Vortragsfahnen) und Ölbildern

Die alten, meist sehr wertvollen Ölbilder werden vorsichtig aus der alten Fahne herausgetrennt und durch unseren akademischen Diplomrestaurator fachmännisch restauriert. Stickereien werden entweder in Handarbeit restauriert oder mit der Maschine nachgestickt.

 

fahnen

 

Restaurierung von Holzschnitzereien

Dazu zählen Kerzenleuchter, Tabernakel, Hochaltäre, Heiligenfiguren, Fahnen- oder Baldachinstangen usw.

Diese Arbeiten werden von unserem Holzrestaurator fachmännisch durchgeführt.

 

engeln

 

Restaurierung von liturgischen Geräten  

Moderne Technik, traditionelles Handwerk und ein sehr gutes Fachpersonal stehen Ihnen zur Verfügung.

Der schonende und ehrwürdiger Umgang mit allen alten, restaurierungswürdigen Stücken in allen Stufen der Restaurierung ist uns sehr wichtig!

Mehr über Vergoldungen erfahren sie hier.